Arnswald.de

Ahnen und mehr...



Stammbaum


Burg Hohnstein

Burg Hohnstein

z.. vergr. klicken


Burg Hohnstein im Jahre 2002.

Trennung von Adel und Bürgertum



Die Verbindung der heute noch lebenden derer „von Arnswaldt mit den bürgerlichen Arnswald, Arenswald“.


1. Der Urvater der Familie von Arnswaldt und Arnswald war Burcardus I. de Hohnstein und Ascherode, geb. um 1145, gest. nach 1221, auf der Burg Hohnstein. Noch heute erhebt sich über dem kleinen Harzstädtchen Neustadt auf einem Porphyrkegel, die imposante Ruine der 900 Jahre alten Burg Hohnstein.

Konrad von Sangerhausen erbaute sie um 1120. Die stark befestigte Anlage wurde die Stammburg der Grafen von Hohnstein.Als im dreißigjährigen Krieg kaiserliche Truppen Amt und Grafschaft Hohnstein besetzten, wurde die Burg Hohnstein 1627 ein Opfer der Flammen. Seitdem war diese Burg dem Verfall preisgegeben, doch die heutigen Fragmente lassen noch die Größe und Pracht der mittelalterlichen Burganlage erahnen.

2. dessen Sohn war Hermannus I. Dinggraf de Arneswalt , geb. 1163 auf Burg Honstein, gest. 1233, der im Jahre 1217 ca. 15 Kilometer südöstlich der Burg Hohnstein bei Uftrungen, nicht für die Allgemeinheit ausgeschildert, die Burg Arnswald erbaute. Bei der Ruine, von der noch heute Mauerreste erhalten geblieben sind, handelt es sich um eine kleine romanische Feudalburg auf der Kuppe des Geiersberges in 290 Metern Höhe über dem Meeresspiegel gelegen. Sie bestand nur wenige Jahrhunderte, da es die Burgherren aus Sicherheitsgründen nach Kelbra zog. Diese Burg hatte die gleiche Bedeutung wie die Thierburg bei Breitungen.

3. dessen Sohn war Hermannus II. de Arneswalt ,geb. 1200, gest. nach 1242.

4. In der 11. Generation ab Burcardus de Honstein trennt sich die Linie von Arnswaldt und Arnswald, denn Christoph der IV. von Arnswald hatte 8 Kinder u.a. Christoph V. und Hans III. von Arnswald. Christoph V. von Arnswald , geb 1554 in Kelbra, gest.13.10.1620 auf Drachenstein, heiratet 1593 Barbara von Kunheim, geb. 18.02.1573 auf Knauten, gest. 1630, der die Linie der Familie von Arnswaldt eröffnet.

5. Hans III. von Arnswald, geb. vor 1560 auf Alkehnen, gest. ca. 1622, heiratet Dorothea von Wolframsdorff , geb. 25.03.1583, gest.1642 , der die Linie der Familien Arnswald, Arenswald, obwohl noch mit dem Zusatz „Von“ eröffnet.

6. Ein Enkel des Hans III. war Erasmus Christoph von Ahrenswald, geb. 1633 auf Schmirdtkeim, gest. 1688 auf Schmidtkeim, der eine Hofmagd Orthe schwängerte.

7. Am 14.05.1665 wurde dann der Christoph I. Arnswald auf Schmirdtkeim geboren, der den Zusatz „von“ als uneheliches Kind nicht mehr tragen durfte und somit die bürgerliche Linie Arnswald eröffnet.

Zusammenstellt von Gabi und Peter Arnswald.