Arnswald.de

Ahnen und mehr...









.



Zurück zu den Spuren der Vorfahren

Ende 1800 wanderte Alexander August Adolf Hermann von Arnswaldt, geboren am 20.05.1882 auf Hardenborstel, nach Hawaii aus. Am 29.08.1909 heiratete er in Kohala Hawaii, Hilda Keanokapulani Moku, geboren am 28.12.1878 in Kohala Hawaii.

Aus der Ehe gingen 9 Kinder hervor. Unter Anderen wurde im Jahre 1915 Victoria Mabel von Arnswaldt geboren. Zwei Kinder dieser Ehe, nämlich Donna Parker und Roberta O`Leary haben den weitesten Weg von dort zu unserem Treffen im Jahre 2004 gefunden

Daten zur Hawaiianischen Geschichte

Das gesamte Archipel Hawaii ist vulkanischen Ursprungs. Die ersten Inseln entstanden vor ungefähr 25 Millionen Jahren..

300 – 500 nach Christus

Polynesier von den 4000 km entfernten Marquesas- Inseln entdecken und besiedeln den Hawaii-Archipel

1000 – 1300 nach Christus

Eine zweite Welle polynesischer Einwanderer, diesmal aus Tahiti, verdrängt die ersten Siedler. Sie waren in der Lage, die ungeheure Entfernung von 5000 Kilometern mit Kanus zu überbrücken. Diese Segelkanus bestanden aus ausgehöhlten und mit Harzen abgedichteten Baumstämmen. Die Segel bestanden aus großen Blättern. Zusammengehalten wurden die Kanus, die für bis zu 100 Personen ausgelegt waren, aus Kokosnussfasern. Die Neu - Hawaiianer hatten verschiedene Gottheiten und ein umfangreiches Gesellschaftssystem. Sie errichteten kleine Stammeskönigreiche, die von einer Adeligen – Kaste mit Hilfe mächtiger Priester und strenger Taburegeln regiert werden. Angeführt wurde ein Clan vom Alii, dem von den Göttern abstammenden Häuptling. Das Leben wurde dann auch von Kriegen zwischen den Stämmen und den einzelnen Inseln bestimmt.

Am 18. Januar 1778 entdeckte Captain James Cook auf seiner dritten Pazifikreise Hawaii für die moderne Welt.

Eigentlich war er mit seinen Schiffen auf der Suche nach einer möglichen Passage in den Atlantik zwischen Alaska und Sibirien. Cook landete auf den Inseln Oahu und Kauai. Er benennt die Inselgruppe – Sandwich Islands – zu Ehren des ersten Lords der britischen Admiralität.

Zusammengestellt von Gabi und Peter Arnswald