Ahnen und mehr...





 


Bilder vom Familientreffen im Fotoalbum
 

Gabi und Peter Arnswald

 

 

 

 



.

 

 

 

Geschichte des 10. Familientreffens und 800 jährigen Bestehens des Namens von Arenswald vom 19. Oktober 2017 bis 22.Oktober 2017 im Residenz-Hotel in Bad Frankenhausen

Anlässlich unseres 9. Familientreffens in Freiburg wurde bei der Versammlung festegelegt, dass das 10. Familientreffen und gleichzeitige, 800 jährige Bestehen des Namens Arnswald, Mitte Oktober in der Nähe des Ursprungs feierlich begangen werden sollte. Bereits im Frühjahr 2015 wurden 5 Hotels in der Umgebung in Augenschein genommen. Die Familie Koch und das „Büro Arnswald“ hatten sich dann nach eingehender Prüfung, unter Abwägung der Vor- und Nachteile für das Residenz-Hotel in Bad Frankenhausen entschieden. Das Resümee war, im Nachhinein betrachtet, die richtige Entscheidung. Die Arenswalds aus Berlin sowie die Hawaiianer Helen (Lei) mit Douglas Yap und Chuck von Arnswaldt, konnten den Beginn des Treffens nicht abwarten und reisten deshalb bereits am 17.10.2017 an. Am 18.10. kam dann die Familie mit 5 Personen aus Chicago, USA gleichzeitig mit dem jüngsten Teilnehmer des Treffens, der Charlotte, die erst im Juli 2017 auf die Welt gekommen ist. Außerdem erschien auch das „ Büro“ und Klaus-Peter nach mehreren Jahren wieder zum Treffen, der sich ganz rührend um die von Arnswaldt gekümmert hat.. Am 19.Oktober 2017 war dann der große Ansturm der Arnswalds und Co. im Hotel. Drei Nachzügler trafen am 20.10. ein. Eine Familie brachte zwei ihrer Kinder mit (21 und 23 Jahre) Am 20.10.2017 begann dann das Treffen mit dem Besuch des Familienwappens der von Pfarrer Dräger geführten Besichtigung der Kirche von Kelbra. Bei trockenem Wetter wurde anschließend die Burg Honstein, der Ursprung der Arnswalds, besichtigt. Nach einer eingenommenen Suppe im Gasthaus, es find an zu regnen, wurden ALLE in die Freiheit entlassen. An allen drei Abenden wurde durch das Hotel ein reichhaltiges Abendessen aufgetischt. Danach plauschte man an allen drei Abenden in gemütlicher Runde und kam sich näher. Besonders zu erwähnen ist das innige Verhältnis der Kinder Charlotte, Sophia und Richard.

Gruppenbild der Familie Arnswald zum 10. Familientreffen

Foto: MZ/Jürgen Lukaschek

Bilder vom Familientreffen im Fotoalbum  

Für Samstag, den 21.10.2017 war der große Aufstieg auf die Burgruine bei Uftrungen vorgesehen. Für die Gruppe, die sich die beschwerliche Wanderung auf den Burghügel nicht mehr zutraute, war der Besuch der Heimkehle (eine Gipshöhle 700 Meter lang), mit dem Besuch der dort befindlichen Gaststätte verbunden. Dort sollten die Nichtwanderer mit den Wanderern nach deren Abstieg wieder zusammentreffen, um gemeinsam eine Kleinigkeit zu essen. Für Wanderer dauert der Auf- und Abstieg ca. 2 Stunden, was auch eingeplant war. Die Organisation „Das Büro“ hatte aber nicht beachtet, dass unter den Wanderern auch Fußkranke waren, so dass sich der Auf-und Abstieg um ca. 1 Stunde verzögerte. Die Wanderer konnten wieder der Sonne in die Augen blicken. Als der Letzte unten eingetroffen war, fing es an zu regnen. Nach einem reichhaltigen Büffet und dem gemütlichen Beisammensein verabschiedete man sich wehmütig voneinander und freut sich schon auf das 11. Treffen vom 3.10.2019 bis 06.10.2019 in der Weissenburg in Billerbeck.

Das „Büro Arnswald“
Gabi und Peter