Ahnen und mehr...





 


zum Vergrößern auf das Bild klicken
 

Gruppenbild der Teilnehmer des Familientreffens im September 2006 in Erfurt-Linderbach

Fotoalbum des Treffens

 

 

 

 



.

 

 

 



5.Familientreffen der Familien von Arnswaldt, Arnswald und Arenswald

Bericht über das 5.Familientreffen der Familien von Arnswaldt, Arnswald und Arenswald im Hotel Linderhof in Erfurt-Linderbach

Bei der Familienversammlung im September 2004 in Schmalkalden wurde beschlossen, dass das 5. Familientreffen in oder um Erfurt stattfinden soll.

Beabsichtigt wurde, die Städte Erfurt und Weimar näher kennen zu lernen.

Zu diesem Treffen hatten sich 64 Personen verbindlich angemeldet. Leider konnten einige Personen aus gesundheitlichen Gründen nicht an reisen.

Gabi und Peter "als Büro" waren bereits am Sonntag, 03.09.2006 angereist, um vor Ort noch einige Dinge bezüglich des Treffens abzuklären. Am Mittwoch folgten dann bereits Klaus Paul und Barbara Arnswald-Magill, die das Treffen nicht erwarten konnten.

Besonders begrüßen konnten wir dann zum Treffen ein 2 Monate altes Kind unserer Großfamilie sowie Merlin Luka, 4 Jahre, Charlotte, 6 Jahre und 2 Enkeltöchter, die ihre Großeltern zum Familientreffen begleiteten.

Unsere ständigen Gäste mit dem Namen Arnswald aus Chikago, Lynwood/Wa USA und Frejus in Südfrankreich konnten wir ebenfalls wieder in die Arme nehmen.

Bis auf zwei Familien waren bei schönem Wetter im Laufe des 07.09.2006 alle erwarteten Personen eingetroffen. Von der Wahl des Hotels durch das erweiterte Büro waren Alle angenehm überrascht.

Der Abend begann dann mit der Begrüßung der Gäste und der Überreichung eines weiteren vollständigen Stammbaumes an ein neues Mitglied unserer Familie. Erstmals konnten wir auch Bernd Witte mit Familie, der Sohn von Herbert und Ursula Witte, in unseren Reihen begrüßen. Wir hoffen, daß sie nicht nur einmal unsere Gäste waren. Nach dem Genuß von Krustenbraten in Schwarzbiersauce mit Apfelrotkohl und Thüringer Klößen, begann das gemütliche Zusammensein.

Am Freitag, 08.09.2006 um 9.30 Uhr brachte ein Bus eine wissensdurstige Groß-Familie in Richtung Weimar. Ein Zwischenstop in Gelmeroda brachte uns die Autobahnkirche mit Werken des Malers und Graphikers Lyonel Feiningernäher.

Danach durfte man Weimar, wo Goethe und Schiller zu Hause waren , sowie ihre beeindruckenden Bauwerke bewundern. Nach einem kleinen Imbiß konnte dann jeder dort noch einmal verweilen, wo er sein Wissen vertiefen wollte, bevor es um 17.00 Uhr wieder nach Erfurt-Linderbach zurück ging. Ein Menü, welches keine Wünsche offen ließ, erwartete die Familie im Hotel Linderhof. Der Abend war dann wieder geprägt von ausgiebigen Gesprächen.

Am 09.09.2006 brachte der Bus alle Teilnehmer zum Domparkplatz in Erfurt. Von dort aus wurde die Stadtbesichtigung von Erfurt gestartet. Auch mit anwesend waren unsere zwei behinderten Damen, die auf einen gemieteten Rollstuhl zurückgreifen konnten.

Die Rückreise zum Hotel wurde pünktlich um 14.00 Uhr vorgenommen.

Um 16.00 Uhr fand dann die Familienversammlung statt, bei der beschlossen wurde, das nächste Treffen im September 2008 in oder um Potsdam stattfinden zu lassen.

Am Sonntag verabschiedeten sich Alle mit dem festen Willen, sich in 2008 wieder zu sehen.

Bereits jetzt haben sich unsere Familienmitglieder aus Hawaii zu diesem Treffen angemeldet.

Die Familienversammlung hofft, auch dann wieder neue Namensträger zu begrüßen.

Einzelheiten zum Ort und Zeitpunkt (2. oder 3. Wochenende im September) des Treffens werden etwa im April 2007 bekannt gegeben.

Gabi und Peter Arnswald